Projects

We develop, accompany, and evaluate innovative projects. Since 1990, in addition to programme monitoring and evaluation studies, we have formulated more than 50 project ideas eligible for funding and provided action research support in our think tank. Our fields of competence are in the areas of:

The project shows a method for simple and reliable self-evaluation of teachers through 360 degree feedback in different quality dimensions.

The European Union has described a system of key competences for lifelong learning. The project has underpinned this framework with learning materials for each of these competences.

Employees are the decisive experts in their work processes. However, knowledge is often lost during generational changes in companies. The project has developed a process model that enables companies to document the tacit knowledge of retiring employees at an early stage and ensure that it is passed on to the next generation.

Learning in the work process has received increasing attention. The project described at a very early stage the competences and the job profile of facilitators of work-integrated learning.

Promoting the personal and professional development of all employees is an essential part of corporate social responsibility. The project has developed a compact concept of 6 counselling workshops of 3 hours each, which enables companies to develop a needs-based learning system for their employees.

We have supported SMEs in strategically planning on-the-job training. In this way, the SMEs' need for skilled workers could be met and additional training places were created. Very small companies in particular were able to attract trainees.

The project organised the exchange of experiences of workplace learning practitioners in Europe and documented the results in an advisory guide.

In the FAIR plus development partnership, a network of various organisations and companies in the city and region of Nuremberg was formed to develop and test methods and concepts for overcoming discrimination and inequalities in the labour market. FAIR plus thus contributes to the design of work that promotes integration.

We had the idea to compile the developed learning contents for tourism competences in an educational suitcase. The educational case contains scripts, books, CD-ROMs and also educational vouchers, which development partnerships primarily address for people interested in tourism who are unemployed and further qualify low-skilled employees in the tourism industry in order to secure their jobs in the long term.

So_WirtS! stands for a new form of cooperation between the business and social systems. The development partnership So_WirtS! developed approaches for dealing with labour market problems in which companies and social institutions from Worms identified acute problems in dialogue, developed ideas for solving them and tested them in practice within projects.

1

2

3

4

5

Projekte

Wir entwickeln, begleiten und evaluieren innovative Projekte. Seit 1990 haben wir neben  Programmbegleitungen und Evaluationsstudien in unserer Ideenwerkstatt über 50 Projektideen förderfähig formuliert und aktionsforscherisch unterstützt. Unsere Kompetenzfelder liegen in den Bereichen:

Digitalisierung

Bildung

Organisations-entwicklung

Unternehmertum

Regionalförderung

Gesundheit

Nachhaltigkeit

Inklusion

Das Projekt zeigt eine Methode zur einfachen und zuverlässigen Selbstevaluation von Lehrer:innen durch ein 360 Grad Feedback in verschiedenen Qualitätsdimensionen.

Das Lernen im Arbeitsprozess hat zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfahren. Das Projekt hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Kompetenzen und das Tätigkeitsprofil von Begleiter:innen von arbeitsintegriertem Lernen beschrieben.

Die Europäische Union hat ein System von Schlüsselkompetenzen für das Lebenslange Lernen beschrieben. Das Projekt hat dieses Rahmenkonzept mit Lernmaterialen für jede dieser Kompetenzen unterfüttert.

Mitarbeiter:inen sind die entscheidenden Expert:innen ihrer Arbeitsprozesse. Häufig geht Wissen im Generationswechsel in Unternehmen jedoch verloren. Das Projekt hat ein Vorgehensmodell entwickelt, wie Unternehmen das implizite Wissen ausscheidender Mitarbeiter:innen frühzeitig dokumentieren und die Weitergabe an die nächste Generation sichern können.

Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen zu fördern, ist ein wesentlicher Teil der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Das Projekt hat ein kompaktes Konzept von 6 Beratungsworkshops a 3 Stunden entwickelt, das Unternehmen befähigt ein bedarfsgerechtes Lernsystem für ihre Mitarbeiter:innen zu entwickeln.

Das Projekt hat den Erfahrungsaustausch von Begeiter:innen arbeitsplatznahen Lernens in Europa organisiert und die Ergebnisse in einem Beratungsleitfaden dokumentiert.

In der Entwicklungspartnerschaft FAIR plus wurde ein Netzwerk aus verschiedene Organisationen und Betrieben der Stadt und Region Nürnberg gebildet, das Methoden und Konzepte zur Überwindung von Diskriminierung und Ungleichheiten am Arbeitsmarkt entwickelte und erprobte. FAIR plus leistet damit einen Beitrag zur integrationsfördernde Arbeitsgestaltung.

Wir hatten die Idee, die entwickelten Lerninhalte für touristische Kompetenzen in einem Bildungskoffer zusammenzustellen. Der Bildungskoffer beinhaltet Skripte, Bücher, CD-ROMs und auch Bildungsgutscheine, die Entwicklungspartnerschaften in erster Linie für tourismusinteressierte, arbeitslose Menschen ansprechen und geringqualifizierte Beschäftigte in der Tourismusbranche weiterzuqualifizieren, um deren Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

So_WirtS! steht für eine neue Kooperationsform der Systeme Wirtschaft und Soziales. Die Entwicklungspartnerschaft So_WirtS! entwickelte Ansätze zur Bearbeitung von Arbeitsmarktproblemen, in dem Unternehmen und Sozialträger aus Worms akute Probleme im Dialog identifizierten, Ideen für deren Lösung entwickelten und diese innerhab von Projekte praktisch erprobten

Selbständiges Lernen im Arbeitsprozess gewinnt immer größere Bedeutung. Das Projekt hat Ausbildungsmaterialien für Moderator:innen und Begleiter:innen arbeitsintegrierten und arbeitsplatznahen Lernens in KMU des Servicesektors entwickelt.

1

2

3

4

5