Interaktives Info- und Gesprächsevent zum Thema „Chancen-Aufenthaltsrechtsgesetz – Chance auf Aufenthalt?“

Im Rahmen der interkulturellen Wochen der Stadt Regensburg vom 12. September bis 9. Oktober 2022 organisierte die Bürger_innen-Initiative Asyl Regensburg (BI Asyl) eine interaktive Info- und Gesprächsveranstaltung zum geplante „Chancen-Aufenthaltsrechtsgesetz (ChAR)“. Das ChAR-Gesetz zielt auf eine Bleiberechtsverbesserung und wurde im Ampel-Koalitionsvertrags vereinbart. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, besteht allerdings deutlicher Nachbesserungsbedarf. Wegen vieler Ausschlusskriterien und Mängel im Entwurf würde nur ein kleiner Teil der in Frage kommenden Geflüchteten eine Aufenthaltserlaubnis erhalten. Genauere Informationen hat BI Asyl in ihrer Stellungnahme veröffentlicht.

Auf der Veranstaltung waren sowohl Geflüchtete als Impulsgeber:innen anwesend. Zudem war Markus Merkl, der Personalleiter der Max Frank Group GmbH & Co. KG, eingeladen. Die Bundestagsabgeordnete der Ampel-Koalition beantworteten den Teilnehmer:innen der Veranstaltung einige Fragen zur Umsetzung des ChAR-Gesetz. Vertreten waren Dr. Carolin Wagner (SPD, Regensburg), Stefan Schmidt (Bündnis 90/Grüne, Regensburg) und Muhanad Al-Halak (FDP, Grafenau). ISOB war an der Veranstaltung interessiert und war durch die Kolleg:innen, Alexander Krauss und Stephanie Reiner, als Teilnehmende vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.