Knowledge management and Product development (WuP)

Funding informations

Project duration: 03/2001 – 10/2004

Project code number: 

Funding guideline: Lernkultur Kompetenzentwicklung

Project concept

Initial situation

At the starting point of the project, education providers in Germany faced the fundamental challenge of accounting for their continued raison d'être due to the comprehensive reforms of employment promotion and continuing vocational training for jobseekers during this period. The providers, shaped by the structures of the Employment Promotion Act, had to face the market mechanisms of the SGB III after the Hartz reforms and at the same time find their role in a society increasingly shaped by technological change and more fluid individual educational biographies. Their services and corresponding organisational structures had to change just as much as the individual competences of their staff.  

It was also necessary to implement findings from the theory and practice of the "learning organisation" in educational enterprises. The comprehensive theoretical discussion within the framework of the BMBF programme "QUEM" under the heading "Learning Culture Competence Development" was a stimulating framework for development in many respects.

Target groups and their benefits

The WuP project was aimed at educational institutions and their employees as well as the community of education experts.

Project goal

The WuP project aimed to shape knowledge management and product development in a market-leading training company with intensive employee participation and in a future-proof way. Strategies and operational procedures of knowledge-based product development were developed with the organisational development staff unit at bfw headquarters and transferred into new standard procedures and organisational principles. The prototypes of the development were tested in the Thuringia pilot field.

Role of ISOB

ISOB was active in the project as an innovation consultant for the bfw and as a development partner for the scientific support.

Products and publications

  • Conducting an Initial Study Pilot Field Thuringia
  • Erarbeitung von Beratungspapieren im Projektverlauf zu Innovationsmanagement, Wissensmanagement und Produktentwicklung sowie Konzeption von Arbeitspapieren und Publikationsskripte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung (Prof. Schäffter und Team) 
  • Erstellung eines Abschlussberichts für Programmleitung und Entwicklungspartner mit umfassender Aufbereitung der praktischen und theoretischen Ergebnisse 

Partnerships

Partners

  • Germany: bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, hauptverwaltung
  • bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, Zweigniederlassung Thüringen
  • Germany: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (QUEM) in Berlin 
  • Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Ortfried Schäffter, Humboldt Universität Berlin
  • Germany: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

The project was successfully completed and positively evaluated.

We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Wissensmanagement und Produktentwicklung (WuP)

Förderinformationen

Projektkennziffer: 

Förderrichtlinie: Lernkultur Kompetenzentwicklung

Projektdauer

03/2001 – 10/2004

Projektkonzept

Ausgangslage

Am Ausgangspunkt des Projektes standen Bildungsträger in Deutschland vor der grundlegenden Herausforderung über ihre fortdauernden Existenzberechtigung aufgrund der in diesem Zeitraum umfassenden Reformen der Arbeitsförderung und beruflichen Weiterbildung von Arbeitssuchenden Rechenschaft abzulegen. Die von den Strukturen des Arbeitsförderungsgesetzes geprägten Träger mussten sich den Marktmechanismen des SGB III nach den Hartz Reformen stellen und zugleich ihre Rolle in einer immer mehr von technologischem Wandel und fluiderer individueller Bildungsbiografien geprägten Gesellschaft finden. Ihr Angebot und dementsprechend Organisationsstrukturen mussten sich genauso wandeln wie die individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden.  

Es galt auch in Bildungsunternehmen Erkenntnisse der Theorie und Praxis der “Lernenden Organisation” umzusetzen. Hierbei war die umfassende Theoriediskussion im Rahmen des BMBF Programms “QUEM” unter dem Stichwort “Lernkultur Kompetenzentwicklung” ein in vielfacher Hinsicht anregender Rahmen der Entwicklung.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt WuP richtete sich an Bildungsträger und ihre Mitarbeitenden sowie die Community der Bildungsexpert:innen.

Projektziel

Das Projekt WuP hatte zum Ziel, das Wissensmanagement und die Produktentwicklung in einem marktführenden Bildungsunternehmen unter intensiver Beteiligung der Mitarbeitenden und zukunftsfest zu gestalten. Mit der Stabsstelle Organisationsentwicklung bei der Hauptverwaltung des bfw wurden Strategien und operationelle Verfahren der wissensbasierten Produktentwicklung entwickelt und in neue Standardverfahren und Organisationsprinzipien überführt. Die Prototypen der Entwicklung wurden im Pilotfeld Thüringen erprobt.

Rolle von ISOB

ISOB war im Projekt als Innovationsberatung für das bfw und als Entwicklungspartner der wissenschaftlichen Begleitung tätig.

Produkte und Veröffentlichungen

  • Durchführung einer Anfangsstudie Pilotfeld Thüringen
  • Erarbeitung von Beratungspapieren im Projektverlauf zu Innovationsmanagement, Wissensmanagement und Produktentwicklung sowie Konzeption von Arbeitspapieren und Publikationsskripte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung (Prof. Schäffter und Team) 
  • Erstellung eines Abschlussberichts für Programmleitung und Entwicklungspartner mit umfassender Aufbereitung der praktischen und theoretischen Ergebnisse 

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Deutschland: bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, hauptverwaltung
  • bfw Berufsfortbildungswerk des DGB, Zweigniederlassung Thüringen
  • Deutschland: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (QUEM) in Berlin 
  • Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Ortfried Schäffter, Humboldt Universität Berlin
  • Deutschland: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Zudem können Sie sich für weitere Informationen gerne an unser Team wenden.