Modular qualification concept for training specialists in SMEs for the implementation of open training in the vocational field of mechatronics (QUAM)

Funding informations

Project duration: 09/2002 – 02/2006

Project code number: FKZ D 582100 B

Funding guideline: Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) aus Mitteln des ESF

Project concept

Initial situation

The technical-economic change in the economy has become part of everyday life. In modern companies, more and more work is done in teams in the production departments. They are then usually responsible not only for the productive process, but also for the quality of the product. For skilled workers, this means not only having the new competences required for teamwork, but also being able to competently take higher-level business aspects into account in their work. 

The training regulations have been adapted so that future trainees can acquire these competences. The companies have the task of integrating the extended competences as a company task within the framework of the training. Ideally, this should take the form of open training, in order to ensure work-integrated learning by means of in-company learning and work tasks and to learn how to act confidently. However, small and medium-sized enterprises (SMEs) in particular lack the experience to adapt organisational training processes to the new requirements.

Target groups and their benefits

The QUAM project is aimed at education experts and practitioners in initial and continuing vocational education and training who are to acquire further competences in order to integrate the adapted training regulations in a way that is appropriate for the company, to formulate suitable learning and work tasks and to ensure learning in the reality of the company. In addition, decision-makers in politics and business are addressed in order to draw attention to the technical and economic changes and their consequences for human resources.

Project goal

The QUAM project aims to support training SMEs in integrating the new training regulations. With the help of open training, proximity to company reality is to be established and company-specific learning and work tasks are to be developed. In cooperation with SMEs, service offers and a modular qualification concept are being developed to help them improve the action competences for those responsible for training.

Role of ISOB

ISOB was responsible for advising the product development and evaluating the test results as scientific support in the pilot project.

Products and publications

  • Carrying out an analysis and optimisation of the training organisation in the companies
  • Development of a comprehensive system to support skilled workers in training in the field of mechatronics, in particular the conception and testing of a modular qualification for the further pedagogical training of staff in in-company training, using the example of training to become a "mechatronics engineer 
  • Creation of training support materials for SMEs for the implementation of open design training

Partnerships

Partners

  • Germany: Protege GmbH, Greiz
  • Germany: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

The project was successfully completed and positively evaluated.

We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Modulares ausbildungsbegleitendes Qualifizierungskonzept für ausbildende Fachkräfte in KMU zur Umsetzung gestaltungsoffener Ausbildung im Berufsfeld Mechatronik (QUAM)

Förderinformationen

Projektkennziffer: FKZ D 582100 B

Förderrichtlinie: Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) aus Mitteln des ESF

Projektdauer

09/2002 – 02/2006

Projektkonzept

Ausgangslage

Der technisch-ökonomische Wandel in der Wirtschaft ist zum Alltag geworden. In modernen Unternehmen werden in den Produktionsabteilungen immer mehr Arbeiten im Team erledigt. Sie sind dann meistens nicht nur für den produktiven Ablauf, sondern auch für die Qualität des Produktes verantwortlich. Für die Facharbeiter:innen hat das zur Folge, nicht nur über die für Teamarbeit erforderlichen neuen Kompetenzen zu verfügen, sondern auch übergeordnete betriebswirtschaftliche Aspekte kompetent im Arbeitsvollzug zu berücksichtigen. 

Damit die zukünftigen Auszubildenden diese Handlungskompetenzen erwerben, wurde die Ausbildungsordnung angepasst. Die Betriebe haben die Aufgabe, die erweiterten Handlungskompetenzen als betriebliche Aufgabenstellung im Rahmen der Ausbildung zu integrieren. Idealerweise in Form der gestaltungsoffenen Ausbildung, um mittels betrieblicher Lern-und Arbeitsaufgaben das arbeitsintegrierte Lernen sicherzustellen und souveränes Handeln zu erlernen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) fehlen jedoch die Erfahrungswerte, die organisationalen Ausbildungsprozesse nach den neuen Anforderungen anzupassen.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt QUAM richtet sich an Bildungsexpert:innen und  Praktiker:innen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, die weitere Handlungskompetenzen erwerben sollen, um die angepasste Ausbildungsordnung betriebsgerecht zu integrieren, passende Lern- und Arbeitsaufgaben zu formulieren und das Lernen in der betrieblichen Realität sicherzustellen. Zudem werden Entscheidungsträger:innen in Politik und Wirtschaft adressiert, um auf den technisch-ökonomischen Wandel und auf ihre personalwirtschaftlichen Folgen aufmerksam zu machen.

Projektziel

Das Projekt QUAM hat zum Ziel, ausbildende KMU bei der Integration der neuen Ausbildungsordnung zu unterstützen. Mit Hilfe der gestaltungsoffene Ausbildung soll eine Nähe zur betrieblichen Realität hergestellt werden und betriebsspezifische Lern- und Arbeitsaufgaben erarbeitet werden. In der Zusammenarbeit mit KMU werden Seviceangebote und ein modulares Qualifizierungskonzept entwickelt, die ihnen helfen, die Handlungskompetenzen für die Ausbildungsverantwortlichen zu verbessern.

Rolle von ISOB

ISOB war als wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch für die Beratung der Produktentwicklung und die Auswertung der Erprobungsergebnisse zuständig.

Produkte und Veröffentlichungen

  • Durchführung einer Analyse und Optimierung der Ausbildungsorganisation in den Unternehmen
  • Entwicklung eines umfassenden Systems zur Unterstützung ausbildender Fachkräfte im Feld Mechatronik, insbesondere die Konzeption und Erprobung einer modularen Qualifizierung zur pädagogischen Fortbildung des Personals in der betrieblichen Ausbildung am Beispiel der Ausbildung zum “Mechatroniker:in” 
  • Erstellung von ausbildungsunterstützende Materialien für KMU zur Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Deutschland: Protege GmbH, Greiz
  • Deutschland: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Zudem können Sie sich für weitere Informationen gerne an unser Team wenden.