Digitaler Erste-Hilfe-Kasten für Unternehmer:innen für die Regenerierung von der COVID-19-Pandemie (DigiENTAiD)

Funding informations

Project duration: 01.11.2021 – 01.11.2023

Project code number: KA220-VET-3010ECFF

Funding guideline: KA220-VET – Cooperation partnerships in vocational education and training

Project concept

Initial situation

The maturity of digitalisation depends strongly on the industry, the size of the company and its value proposition. The smaller the company, the more difficult the digital transformation. Not all micro-enterprises have the capacity to make the digital transformation. They find it difficult to rethink their business model, adopt new digital practices and integrate basic digital processes. While some businesses managed to deal with it in innovative ways during the Covid-19 pandemic, many failed, due to a deficit in digital readiness and basic digital skills.

Target groups and their benefits

The DigiENTAiD project targets microenterprises that have been severely impacted in their business operations since the Covid-19 pandemic. They will be supported to acquire technical and (self-)management skills to quickly and flexibly transition their business to a more robust digital business model. To this end, they are provided with a "digital first aid kit" and reliable support structures to emerge stronger from the crisis and build a new business model that is more crisis-proof and more successful in the long term.

Project goal

The DigiENTAiD project aims to support small businesses and self-employed people who are at risk of failing due to their outdated, non-digital business models in the Covid 19 crisis. The entrepreneurs are supported in the professional use of IT and digital marketing and are sensitized to digital business models, encouraged and accompanied in a competence-oriented manner in the digital transformation of their company.  

Role of ISOB

ISOB leads the internal quality assurance, coordinates data collection and analysis of user feedback. ISOB also supports in dissemination and participates in the development of the competence matrix and learning and training materials.

Products and planned publications

  • Development of a competence matrix of crisis resilience and digital customer loyalty competences
  • Development of a self-assessment tool
  • Development of a blended learning training on "Crisis resilience, business sustainability and digital readiness" for vulnerable small businesses and the development of a training toolkit for advisors and trainers.
  • Building a user community of small businesses, especially those whose operations have been affected due to the Covid-19 pandemic and have limited access to training
  • Piloting of the programme and implementation of multiplier events and a final conference

Partnerships

Partners

  • Romania: Fundatia pentru Promovarea Intreprinderilor Mici si Mijlocii Brasov
  • Slovenia: Dermol svetovanje d.o.o.
  • Portugal: Storytellme, Unipessoal Lda.
  • Cyprus: GrantXpert Consulting Limited
  • Germany: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Associated partners

  • Germany: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V.
  • Germany: City of Regensburg, Business development

Website and social media

News

Newsletter für das Erasmus+ Projekt DigiEntAid

Das Erasmus+ Projekt DigiENTAiD richtet sich an Kleinstunternehmen, die seit der Covid-19 Pandemie stark in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt sind. Sie werden unterstützt sich technischen Fähigkeiten und (Selbst-)Managementfähigkeiten anzueignen, um ihr...

Mehr lesen
Online-Meeting im Erasmus+ Projekt DigiEntAid

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projekts DigiEntAid fand im August ein weiteres Online-Teammeeting statt. Die Partner diskutierten die Umsetzung der Interviews mit Kleinunternehmen im Rahmen der DigiEntAid-Kompetenzmatrix der Krisenresilienz und digitalen...

Mehr lesen
We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Digitaler Erste-Hilfe-Kasten für Unternehmer:innen für die Regenerierung von der COVID-19-Pandemie (DigiENTAiD)

Förderinformationen

Projektdauer: 01.11.2021 – 01.11.2023

Projektkennziffer: KA220-VET-3010ECFF

Förderrichtlinie: KA220-VET – Cooperation partnerships in vocational education and training

Projektkonzept

Ausgangslage

Der Reifegrad der Digitalisierung hängt stark von der Branche, der Unternehmensgröße und dem Wertversprechen der Unternehmen ab. Je kleiner das Unternehmen ist, desto schwieriger ist die digitale Transformation. Nicht alle Kleinstunternehmen haben die Fähigkeit, den digitalen Wandel zu vollziehen. Sie finden es schwierig, ihr Geschäftsmodell zu überdenken, neue digitale Praktiken zu übernehmen und grundlegende digitale Prozesse zu integrieren. Während es einigen Unternehmen in Zeiten der Covid-19 Pandemie gelang, auf innovative Weise damit umzugehen, scheiterten viele, was auf ein Defizit bei der digitalen Bereitschaft und digitalen Grundkompetenzen zurückzuführen ist.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt DigiENTAiD richtet sich an Kleinstunternehmen, die seit der Covid-19 Pandemie stark in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt sind. Sie werden unterstützt sich technischen Fähigkeiten und (Selbst-)Managementfähigkeiten anzueignen, um ihr Geschäft schnell und flexibel auf ein robusteres digitales Geschäftsmodell umzustellen. Hierzu wird ihnen ein „Digitaler Erste-Hilfe-Koffer“ und zuverlässige Unterstützungsstrukturen bereitgestellt, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen und ein neues Geschäftsmodell aufzubauen, das krisenfester und langfristig erfolgreicher ist.

Projektziel

Das Projekt DigiENTAiD hat zum Ziel, kleine Unternehmen und Selbstständige zu unterstützen, die aufgrund ihrer veralteten, nicht-digitalen Geschäftsmodelle in der Covid-19-Krise zu scheitern drohen. Die Unternehmer:innen werden in der professionellen Nutzung von IT und digitalem Marketing unterstützt und werden für digitale Geschäftsmodelle sensibilisiert, ermutigt und kompetenzorientiert im digitalen Wandel ihres Unternehmens begleitet.  

Rolle von ISOB

ISOB leitet die interne Qualitätssicherung, koordiniert die Datensammlung und Analyse der Nutzerrückmeldungen. ISOB unterstützt ebenfalls in der Dissemination und beteiligt sich an der Entwicklung der Kompetenzmatrix sowie Lern- und Trainingsmaterialien.

Produkte und geplante Veröffentlichungen

  • Entwicklung einer Kompetenzmatrix der Krisenresilienz und digitalen Kundenbindungskompetenzen
  • Entwicklung eines Selbstbewertungstools
  • Entwicklung eines Blended Learning Trainings zum Thema „Krisenresilienz, geschäftliche Nachhaltigkeit und digitale Bereitschaft“ für gefährdete Kleinunternehmen sowie die Erarbeitung eines Schulungs-Toolkits für Berater:innen und Trainer:innen
  • Aufbau einer Nutzergemeinschaft aus kleinen Unternehmen, insbesondere solche, die in ihrer Geschäftstätigkeit aufgrund der Covid-19 Pandemie betroffen sind und nur begrenzten Zugang zu Schulungen haben
  • Pilotierung des Programms und Durchführung von Multiplikatoren:innen-Veranstaltungen sowie einer Abschlusskonferenz

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Rumänien: Fundatia pentru Promovarea Intreprinderilor Mici si Mijlocii Brasov
  • Slovenien: Dermol svetovanje d.o.o.
  • Portugal: Storytellme, Unipessoal Lda.
  • Zypern: Grantxpert Consulting Limited
  • Deutschland: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Assoziierte Partner

  • Deutschland: Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V.
  • Deutschland: Stadt Regensburg, Wirtschaftsförderung

Webseite und Soziale Netzwerke

Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team.