Digital Internationalisation and Financial Literacy Skills for Micro Entrepreneurs (DIFME)

Funding informations

Project duration: 01/2019 – 12/2021

Project code number: 600834-EPP-1-2018-1-MT-EPPKA2-KA

Funding guideline: Erasmus+ KA 2

Project concept

Initial situation

The creation of new jobs is essential for the economic development of the European Union (EU). Self-employed micro-entrepreneurs, who account for around 14 per cent of the total population in the EU, are of particular importance here. However, studies show that the survival rate of newly established businesses is relatively low. Within the first five years, most fail, partly because the barriers to expansion are relatively high for micro-enterprises due to complicated administrative procedures, high delivery costs and the search for business partners. This poses a challenge in the initial phase that can be overcome through better access to basic knowledge of business management and strategy. This also involves learning how to use digital tools and platforms, as these are now essential for entering foreign markets.

Target groups and their benefits

The DIFME project is aimed at micro-entrepreneurs who want to make their businesses financially stable and internationally successful. In particular, young entrepreneurs and start-ups are addressed, who can learn the basics of business management and exchange ideas with established and experienced entrepreneurs within the framework of the project.

Project goal

The DIFME project aims to promote entrepreneurship among young people and thus create high-quality new employment opportunities. Based on an initial study, a university training programme and a standardised curriculum will be developed, which will serve as a recognised standard for European universities. It is designed to provide young micro-entrepreneurs with the basic business skills and digital business opportunities in an international environment in order to develop their business. Betrieb auf eine solide Finanzbasis zu stellen und internationale und digitale Möglichkeiten der Expansion zu finden. Hierfür entsteht eine qualitativ hochwertige, leicht nutzbare und öffentlich zugängliche Lernumgebung zu Konzepten des Unternehmertums, die Gründer:innen ermutigt, Erfahrungen und Lösungen zu teilen. Zudem fördert das Qualifizierungsprogramm den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Role of ISOB

ISOB takes over the Quality assurance and internal evaluation of the project. In addition, ISOB supports and advises in the development of the innovative continuing education programme and its dissemination.

Products and publications

  • Conduct an initial study to identify the skills needs of entrepreneurs and the gaps in university training programmes, and identify good practices. 
  • Preparation of a research report on the qualification needs in university training programmes and the needs of microentrepreneurs 
  • Develop a training programme with a standardised curriculum for micro-entrepreneurs (including basic business skills such as finance, digital business opportunities, internationalisation) and facilitate an exchange of experiences in a learning management system.
  • Development of a toolkit for micro-enterprises with "edutainment" elements and publication as Open Educational Resources (OER)
  • Conception of a collaborative learning model for the cooperation of universities and companies and the transfer of competences and learning outcomes
  • Organisation and implementation of events with the target groups from all partner countries and transfer of the project results to the target groups

Partnerships

Partners

  • Malta (project coordination): Malta Business Bureau
  • Malta: University of Malta
  • Ireland: Dublin Institute of Technology
  • Ireland: FaB Practice Limited
  • Greece: IDEC S.A.
  • Greece: Piraeus University of Applied Sciences
  • Italy: Eurocrea Merchant
  • Bulgaria: University of National and World Economy  
  • Netherlands: Inqubator Leeuwarden (Stichting Incubator)
  • Germany: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Germany: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Associated partners

  • Germany: Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Website and social media

We will be happy to provide you with the project results on request. For further information, please contact our Team.

Digital Internationalisation and Financial Literacy Skills for Micro Entrepreneur (DIFME)

Förderinformationen

Projektkennziffer: 600834-EPP-1-2018-1-MT-EPPKA2-KA

Förderrichtlinie: Erasmus+ KA 2

Projektdauer

01/2019 – 12/2021

Projektkonzept

Ausgangslage

Für die wirtschaftliche Entwicklung der Europäischen Union (EU) ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze wesentlich. Besondere Bedeutung nehmen hier Selbstständige von Kleinstunternehmen ein, die rund 14 Prozent der Gesamtbevölkerung in der EU ausmachen. Studien zeigen jedoch, dass die Überlebensrate neu gegründeter Unternehmen relativ gering ist. Innerhalb der ersten fünf Jahre scheitern die meisten, auch weil die Hürden zur Expansion durch komplizierte Verwaltungsverfahren, hohe Lieferkosten und der Suche nach Geschäftspartnern für Kleinstbetriebe relativ hoch sind. Dies stellt eine Herausforderung in der Anfangsphase dar, die durch einen besseren Zugang zu den Grundkenntnissen zu Unternehmensführung und Strategie überwunden werden kann. Hierbei ist auch die Nutzung von digitalen Werkzeugen und Plattformen zu erlernen, da diese heutzutage für die Erschließung ausländischer Märkte wesentlich sind.

Zielgruppen und deren Nutzen

Das Projekt DIFME richtet sich an Kleinstunternehmer:innen, die dazu befähigt werden ihren Betrieb finanziell stabil und international erfolgreich zu machen. In besonderer Weise werden junge Unternehmer:innen und Startups angesprochen, die im Rahmen des Projektes betriebswirtschaftliche Grundlagen erlernen und sich mit etablierten und erfahrenen Unternehmer:innen austauschen können.

Projektziel

Das Projekt DIFME hat zum Ziel, das Unternehmertum junger Menschen zu fördern und damit hochwertige neue Beschäftigungschancen zu schaffen. Auf Basis einer Anfangsstudie wird ein universitäres Ausbildungsprogramm und ein standardisiertes Curriculum entwickelt, was den europäischen Universitäten als anerkannter Standard dient. Es soll junge Kleinstunternehmer:innen die betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse und digitalen Geschäftsmöglichkeiten im internationalen Umfeld vermitteln, um ihren Betrieb auf eine solide Finanzbasis zu stellen und internationale und digitale Möglichkeiten der Expansion zu finden. Hierfür entsteht eine qualitativ hochwertige, leicht nutzbare und öffentlich zugängliche Lernumgebung zu Konzepten des Unternehmertums, die Gründer:innen ermutigt, Erfahrungen und Lösungen zu teilen. Zudem fördert das Qualifizierungsprogramm den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Rolle von ISOB

ISOB übernimmt die Qualitätssicherung und interne Evaluation des Projektes. Zudem unterstützt und berät ISOB in der Entwicklungs des Weiterbildungsprogramms und der Dissemination.

Produkte und Veröffentlichungen

  • Durchführung einer Anfangsstudie zur Ermittlung der Qualifizierungsbedürfnisse der Unternehmer:innen und den Lücken in den universitären Ausbildungsprogrammen sowie die Identifikation guter Praktiken 
  • Erstellung eines Forschungsberichts zu den Qualifizierungsbedarfen in universitären Ausbildungsprogrammen und den Bedürfnissen der Kleinstunternehmer:innen 
  • Entwicklung eines Weiterbildungsprogramm mit standardisierten Curriculum für Kleinstunternehmer:innen (u. a. betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, wie Finanzen, sowie digitale Geschäftsmöglichkeiten, Internationalisierung) und Ermöglichen von einem Erfahrungsaustausch in einem Lernmanagementsystem
  • Entwicklung eines Toolkit für Kleinstunternehmen mit “edutainment” Elementen und Veröffentlichung als Open Educational Resources (OER)
  • Konzeption eines kollaborativen Lern-Models für die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen und den Transfer von Kompetenzen und Lernergebnissen
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit den Zielgruppen aus allen Partnerländer und zielgruppengerechter Transfer der Projektergebnisse

Partnerschaften

Verbundpartner

  • Malta (Projektkoordination): Malta Business Bureau
  • Malta: University of Malta
  • Irland: Dublin Institute of Technology
  • Irland: FaB Practice Limited
  • Griechenland: IDEC S.A.
  • Griechenland: Piraeus University of Applied Sciences
  • Italien: Eurocrea Merchant
  • Bulgarien: University of National and World Economy  
  • Niederlande: Inqubator Leeuwarden (Stichting Incubator)
  • Deutschland: Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • Deutschland: Institut für sozialwissenschaftliche Beratung GmbH

Assoziierte Partner

  • Deutschland: Digitale Gründerinitiative Oberpfalz

Webseite und Soziale Netzwerke

Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Zudem können Sie sich für weitere Informationen gerne an unser Team wenden.