Förderung von Frauen in der Landwirtschaft: Erasmus+ Demetra Projekttreffen

Am 9. November 2023 fand an der Tschechischen Universität für Biowissenschaften in Prag-Suchdol eine wichtige Veranstaltung im Rahmen des Erasmus+ Demetra-Projekts statt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die wichtige Rolle der Frauen in der Landwirtschaft hervorzuheben, wobei die Universität die Führung des Projekts übernahm. In einer Bibliothek tauschten sich Expert*innen und Projektmitarbeiter*innen über das Demetra-Projekt aus und betonten das Ziel, Frauen im Agrarsektor zu stärken.

Die Veranstaltung umfasste Vorträge von Referent*innen aus verschiedenen Berufsfeldern, die jeweils praktische Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge von Frauen in der Landwirtschaft gaben. Im ersten Teil wurden die Ziele und der Umfang des Demetra-Projekts vorgestellt und eine Plattform für den Wissensaustausch eröffnet. In den anschließenden Praxisvorträgen der Expert*innen ging es um Themen wie Landwirtschaft und Arbeitsmarkt, wesentliche Kompetenzen für Unternehmerinnen in der Landwirtschaft und andere Erfahrungen aus der Praxis. Die Diskussionen wurden informell fortgesetzt, so dass die Teilnehmenden bei Erfrischungen Ideen austauschen konnten. So entstand ein kollaboratives Umfeld, das dem Auftrag des Erasmus+ Demetra-Projekts entspricht, Frauen in der Landwirtschaft zu stärken.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert