Projektdauer: 12/2013 – 12/2015
Projektkennziffer: 2013-1-TR1-LEO05-47505
Förderrichtlinie: Life Long Learning Programme Leonardo da Vinci – transfer of Innovation
Ausgangslage
Durch die Öffnung der Grenzen wird die Welt des Sports immer internationaler. Immer mehr Sportler:innen, Funktionär:innen und Trainer:innen sind im Ausland tätig und der internationale Austausch macht Englisch zur Arbeitssprache im Sport.
Daher brauchen alle Aktiven und Funktionär:innen ergänzend zu Sprach-Grundkursen leicht zugängliches Lernmaterial, das das spezifische Vokabular in ihren Sportarten erschließt.
Zielgruppen und deren Nutzen
Das Projekt TengSports vernetzt Bildungseinrichtungen und Sprachlehrer:innen mit nationale Gremien und Sportvereine, die für Spitzensportler:innen, Trainer:innen, Sportmanager:innen und Schiedsrichter:innen im Bereich Handball und Leichtathletik zuständig sind. Sie können so auf Basis des im Projekt erarbeiteten Materials Blended Learning Kurse für “Englisch als technische Sprache für Sport” anbieten und verstärken damit die internationalen Austauschmöglichkeiten.
Projektziel
Das Ziel des Projektes TengSports ist es, eine Methodologie eines Kurses “Englisch als technische Sprache für Sport” zu entwickeln und diese an die Partnerländer anzupassen. Hierzu wird zunächst der Lernbedarf ermittelt und daraufhin systematisch der Spracherwerb unterstützt. Dabei wurden hauptsächlich innovative Lehrmethoden wie an Praxissituationen orientierte Lehrvideos und eine interaktive Lernplattform genutzt.
Rolle von ISOB
ISOB ist für die wissenschaftliche Begleitung verantwortlich, für die inhaltliche Qualitätssicherung und betreut die Selbstevaluation des Projektes. ISOB überträgt den Wortschatz der multimedialen Leitfäden ins Deutsche.
Verbundpartner
Das Projekt wurde mit Erfolg abgeschlossen und positiv evaluiert.
Die Projektergebnisse stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an unser Team.