Pilotierungsphase im Evaluationsauftrag iHiLead

Die Universitas Padjadjaran war Gastgeberin des „Erasmus+ Indonesian Higher Education Leadership (iHiLead) Piloting Leadership Development Program Phase 2“, das vom 23. bis 25. August 2022 auf dem Campus von UNPAD Jatinangor stattfand.

Zielsetzung des EU-geförderten Projekts iHiLead ist es, Führungskräfte an Universitäten in Indonesien in ihren Fähigkeiten in Bezug auf Führung und Management weiterzubilden. Hierbei ist die Zusammenarbeit verschiedener Universitäten erforderlich, um gemeinsam Führungsprogramme in Indonesien zu entwickeln. Die Vorsitzende des Komitees, die auch Professorin an der Fakultät für Pharmazie der UnPad ist, Prof. Melisa Intan Barliana, Ph.D., Apt. verkündete, dass die Aktivität eine Fortsetzung des iHiLead Pilotprogramms zur Entwicklung von Führungskräften ist, das im Juli 2022 an der Islamischen Universität Indonesiens (UII) stattfand. Die Aktivität wurde als Umsetzung des Zuschusses durchgeführt, den UNPAD zusammen mit sieben Universitäten in Indonesien erhalten hatte, die Erasmus+-Zuschüsse für den Aufbau von Kapazitäten erhalten hatten. Das Zuschussprogramm hatte eine Laufzeit von drei Jahren ab 2021. Aus diesem Grund organisierte das Konsortium der Zuschussempfänger ein Programm zur Entwicklung von Führungsqualitäten für Beamte im Hochschulbereich. Das Programm wird in drei Phasen durchgeführt.

Die Veranstaltung wurde von 14 Teilnehmern besucht, bei denen es sich um Vertreter von Beamten der einzelnen geförderten Universitäten handelte. Bei der Schulung wurden die Teilnehmer nicht nur mit dem Material vertraut gemacht, sondern auch aufgefordert, Probleme zu erkennen, Lösungen für Probleme zu finden und diese umzusetzen. „Da es sich um eine Hochschulausbildung handelt, richtet sich das Ziel eher an die Universitäten, um die Kapazität der Führungskräfte an den Universitäten zu erhöhen. Die Teilnehmer werden also so geschult, dass sie Probleme lösen können, die auf nationaler Ebene angewendet werden können“, erklärte Prof. Melisa. Außerdem sagte Prof. Melisa, dass das diesjährige Programm zum Aufbau von Kapazitäten eine Pilotphase sei und dass im nächsten Jahr jede Universität ähnliche Schulungen in Zusammenarbeit mit Teilnehmern anderer Universitäten organisieren werde. An der Eröffnungsfeier nahmen auch der Direktor für Ressourcen der Generaldirektion für Hochschulbildung, Forschung und Technologie des Ministeriums für Bildung und Kultur, Dr. Mohammad Sofwan Effendi, M.Ed. und der Vertreter der Europäischen Union für Erasmus+, Dr. Valorij Dermol, teil.

ISOB trägt als externe Evaluationsinstanz die Verantwortung für die interne Qualitätssicherung sowie Selbstevaluation des Projektteams. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der the project webite.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert